Ranger (ab 16 Jahren)

Das Altersstufenprogramm der Ranger heißt "Spirale - ein Vorschlag für Ranger". Das Programm möchte Impulse für das Leben als Pfadfinderin geben und dazu anregen mit der eigenen Runde Projekte zu initiieren und gemeinsam den spannenden Seiten des Lebens auf der Spur zu kommen.

 

Die Grundprinzipien des Pfadfinderinnentums - in der Pfadistufe als Spielregeln formuliert - finden sich bei den Rangern in folgenden vier Aspekten wieder:

Begegnung - Freude -

Fortschritt - Solidarität

Das Rangerversprechen ist eine erneute Vergewisserung für die Ziele der Pfadfinderinnenbewegung.

Der Wahlspruch der Ranger heißt: „Ich setzte mich ein für eine gerechte Welt, in der Menschen frei sein können.“

Ranger-Versprechens-Anhänger

Der Versprechensanhänger der Ranger ist ein Kleeblatt, dessen einzelne Blätter für die drei Punkte des Rangerversprechens Glaube, Gemeinschaft und Pfadfinderinnenbewegung stehen.

Das Rangerhalstuch hat einen roten Streifen, das der Leiterinnen einen dunkelroten.