PSG-Banner_und_Zelte

Diözsanversammlung 2019: Wir werden ein „ökofairer Jugendverband“

Foto der Versammlung bei der Abstimmung

Vom 06.07-07.07.19 fand die jährliche Diözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg des Diözesanverbandes Münster unter dem Motto „DiözesanFAIRsammlung“ statt.  Zwei Tage lang diskutierten und berieten sich engagierte Pfadfinderinnen zu verschiedenen Themen und legten die Schwerpunkte für das kommende Jahr fest. So beschäftigten sich die Konferenzteilnehmerinnen am Samstag in unterschiedlichen Workshops mit öko-fairen Inhalten, dazu besuchte Laura Hebing von dem Verein Vamos aus Münster die PSG. Es wurde den Teilnehmerinnen ermöglicht sich über die Glaubwürdigkeit von Siegeln und Labels, sowie die Verteilung von Gütern weltweit und den globalen Produktionswegen von Waren auszutauschen.

Nach einem traditionellen Abend mit Lagerfeuer und gemeinsamen Singen, wurden am Sonntag fleißig verschiedene Anträge von der Konferenz verabschiedet. Der Diözesanverband PSG Münster e.V. wird ein „ökofairer Jugendverband“ werden und während der Jubiläumsfeier am 08.09.19 in unserer Jugendbildungsstätte „Baustelle“ durch das Bistum Münster zertifiziert. Mit diesem Beschluss verpflichtet sich die PSG Münster ausgewählte und faire Kriterien bei ihren Veranstaltungen einzuhalten und ihr nachhaltiges Profil weiterzuentwickeln, wofür in naher Zukunft durch die Mitarbeiterinnen und der Diözesanleitung, sowie engagierten Pfadfinderinnen ein Referat „Nachhaltigkeit“ eingerichtet werden soll.

Neben diesen Anträgen wurde auch das institutionelle Schutzkonzept und das Positionspapier „PSG For Future“ vorgestellt, beraten und beschlossen.

So ging am Sonntagmittag eine Diözesanversammlung zu Ende, die mit vielen Impulsen für die Zukunft gefüllt war.

Zurück